Was sind Erfolgsfaktoren beim Bloggen?


WMF

Das aktuelle Thema des Webmaster Fridays heißt:

Was sind Erfolgsfaktoren beim Bloggen?

Meinen kurzen Überlegungen zu diesem Thema möchte ich vorausschicken, dass ich heute mal diesen meinen Blog wähle, weil alle meine unter BLOGGER.COM laufenden Blogs immer und immer wieder Probleme betreffs der zu setzenden – und natürlich auch gewünschten – Trackbacks aufweisen und bereiten!!??

Nun ein paar Gedanken aus meiner persönlichen Sichtweise, die aus meinen Erfahrungen auf diesem Gebiet resultiert, betreffs der Faktoren, die zu Erfolgen beim Bloggen führen.

Das A und O besteht für mich darin, dass möglichst viele Blog-Leserinnen und Leser mit meinem Blog erreicht werden!

Um DAS zu realisieren, ist es unumgänglich und eine zwingende Grundvoraussetzung, dass mein Blog regelmäßig und in bestimmten Zeitabständen mit Inhalt „gefüllt wird“!

–> Als Blog-Betreiber bin ich also in der Pflicht, zu schreiben, zu schreiben, zu schreiben! DAS ist außerordentlich wichtig und über alle Maßen bedeutsam.

Allerdings versteht es sich natürlich von selbst, dass mein Blog, dass meine Blog-Beiträge Themen beinhalten müssen, die möglichst viele Menschen ansprechen. Das Interesse an meinem Blog muss selbstverständlich vorhanden sein. Auch DAS ist eine zwingende und notwendige Grundvoraussetzung, um einen Blog erfolgreich zu machen.

Zudem muss es der Blog-Betreiber verstehen, ein Thema sprachlich korrekt, inhaltlich bzw. fachlich richtig und kompetent, verständlich, fesselnd, interessant zu verfassen und anzubieten. Er muss es verstehen, die jeweilige Blog-Besucherin bzw. den Blog-Besucher unbemerkt und unaufdringlich „zu überreden“, den konkreten Blog-Beitrag durchzulesen – also bis zum Ende zu lesen.

–> Wenn man DAS erreicht – dann hat man schon sehr Vieles erreicht!

Gibt es Reaktionen auf meinen Blog – beispielsweise in Form von Kommentaren – dann ist es eine weitere Pflicht und Selbstverständlichkeit seitens des Blog-Inhabers, darauf schnell, sachlich, freundlich und höflich zu reagieren, und zwar unabhängig davon, ob der betreffende Kommentar ein Lob darstellt oder einen kritischen Inhalt aufweist.

So – wie jeglicher Kunde im „Offline-Leben“ immer König sein sollte, so sollte im „Online-Leben“ auch jede Blog-Besucherin und jeder Blog-Besucher „königlich“ behandelt werden. –> Das heißt, unfreundliches Kommunizieren oder gar Beschimpfungen und/oder Beleidigungen sind ein absolutes Tabu!

Und noch etwas gilt es zu beachten: Es ist wichtig, dass die Textpassagen in einem Blog, also alle Blog-Beiträge, möglichst durch Bilder, Fotos, Videos etc. pp. aufgelockert und sinnvoll ergänzt werden und somit unterhaltsam, ansprechend und auch werbewirksam jeder Blog-Besucherin bzw. jedem Blog-Besucher „rübergebracht“ und präsentiert werden.

DAS sind bzw. waren die aus meiner persönlichen Sichtweise wichtigsten Faktoren, die einen Internet-Blog zum Erfolg führen können.

Weitere Beiträge zu dem aktuellen Webmaster Friday-Thema findet man bei Interesse unter dem folgenden Link:

–> Was sind Erfolgsfaktoren beim Bloggen?

webmasterfriday-hut

Update am 21.10.2013:

Gerade habe ich´s gesehen, auch HIER funktioniert dieses Trackback-Setzen nicht!!?? –> Leider weiß ich´s nicht – WIE ich das verändern kann …??

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s