Und wieder mal das MarkenRecht


Zwei Künstlern aus den USA, die die Website wikipedia.org betreiben, droht seitens der Wikimedia Foundation, dem Träger der Wikipedia, ein gerichtliches Verfahren wegen Markenrechtsverletzung!

Im Februar 2009 hat alles begonnen: Die beiden US-Künstler Scott Kildall und Nathaniel Stern stellten eine Website mit dem Titel „Wikipedia Art“ ins WWW ein, die jedoch nach ganz kurzer Zeit, also bereits nach ein paar Stunden, wieder gelöscht worden ist.

Daraufhin wurde eine neue Website mit der Domain wikipediaart.org eröffnet und ins Netz gestellt: Gemäß Aussage der beiden Künstler soll das ein Performancekunstwerk sein, das sich kritisch mit der „Wikipedia“ auseinandersetzt, und das Projekt selbst sei „in keiner Weise mit der Wikipedia verbunden“.

Dagegen ging die Wikimedia Foundation vor und ließ erklären: Es ginge hier in keiner Weise darum, die beiden Künstler Kildall und Stern mundtot zu machen – vorausgesetzt, sie betreiben ihr Projekt unter einem anderen Namen und einer anderen Domain!

Einen ähnlichen Rechtsstreit hat es bereits wegen dem Webauftritt „visualwikipedia.com“ gegeben! In dessen Endergebnis musste die Domain an die Wikimedia Foundation abgegeben werden und der ursprüngliche Domain-Inhaber betreibt sein Angebot nunmehr unter dem Namen „viswiki.com„.

Auch „wikipediaart.org“ soll an die Wikimedia Foundation herausgegeben werden. Eine gerichtliche Auseinandersetzung in diesem Fall scheint sich anzubahnen!

DirektLinks:

wikipedia.org

wikipediaart.org

Quelle: golem.de

heinka: Ich meine hierzu: Die beiden Künstler haben schlechte Karten bei diesem Rechtsstreit! 😦 Sie sollten sich besser im Vorfeld einer möglichen gerichtlichen Auseinadersetzung mit der Wikimedia Foundation einigen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s